Neueröffnung des Don Bosco-Tennisplatzes

Am 18. Juni fand die feierliche Eröffnung des sanierten Tennisplatzes im Jugendwerk statt.

1962 wurde das Studienheim Don Bosco auf dem Sandhübel eingeweiht. 1972 musst ein Erweiterungsbau infolge grosser Nachfrage errichtet werden. Sportplätze (Fussball-, Hard- und auch ein Tennisplatz) wurden grosszügig dazugebaut. Warum Sportanlagen? Es war Don Giovanni Bosco ein grosses Anliegen, dass Jugendliche nicht nur eine Schul- oder Berufsbildung erhalten, sondern der ganze Mensch gefördert wird. Deshalb gehört bei einem Don-Bosco-Haus dies dazu: Unterkunft, Verpflegung, ein Zuhause mit viel Bewegungsfreiheit in sportlicher Hinsicht. Ende der 90 Jahre aber nahm die Zahl der Schüler im Don Bosco stark ab, weil andere Schulen im Kanton gebaut worden waren. Für eine Sanierung des Tennisplatzes fehlte das Geld, weil die Einnahmen ausblieben.

2020 (Coronajahr) wurde die Idee seitens des «Ortsmarketing Beromünster» geboren: Könnte man diesen Platz nicht auch für die Öffentlichkeit nutzbar machen? Unter Federführung der Präsidentin Manuela Felix wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, Sponsoren gesucht und auch erfreulicherweise gefunden. Innert kurzer Zeit konnte die Sanierung vorgenommen werden. Am 18. Juni fand die feierliche Eröffnung statt. Nun steht der Don-Bosco-Tennisplatz auch einer breiteren interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von Seiten des Don Bosco ergeht ein grosser Dank an all diejenigen, die uns da unterstützt haben – ich glaube, viele Spieler werden daran grosser Freude haben. (P. Josef Knupp)